Über uns

Bei den Einrichtungen der Diakoniestationen Harz-Heide finden Sie ein professionelles Pflege- und Betreungsangebot mit christlichem Hintergrund. Die Diakoniestationen nehmen die Aufgabe der Pflege im häuslichen Bereich stellvertretend für die Kirchengemeinden wahr. Die Mitarbeiter/-innen unserer Diakoniestationen führen die Arbeit in Tradition der früheren Gemeindeschwestern fort.

Mit ihren Filialen und Tagespflegen zwischen Harz und Heide sind  die Diakoniestationen ein freigemeinnütziger Anbieter von ambulanter und teilstationärer  Pflege und Betreuung.

Das Angebot, Menschen, die pflegebedürftig sind zu unterstützen und ihnen zu helfen verstehen wir als einen Ausdruck tätiger Nächstenliebe, so wie Jesus es vorgelebt hat.

Unsere pflegerische Tätigkeit kann jeder anfragen, unabhängig seiner Religion, Konfession oder Weltanschauung!

Unser Selbstverständnis

Grundlage jeglichen Handelns der Diakoniestation ist das christliche Menschenbild. Unabhängig von Religion und Konfession werden alle Menschen gepflegt, die der Diakoniestation dazu einen Auftrag erteilen. Krank sein, körperlich eingeschränkt sein und das Sterben, so die Identität der Diakoniestation, gehört zum Leben dazu.

Es werden familiäre, freundschaftliche und nachbarschaftliche Systeme, nach Bedarf, in einen Pflegeprozess mit einbezogen. Die Mitarbeitenden der Diakoniestation zeichnen sich durch langjährige Erfahrung und hohe Fachkompetenz aus. Sie arbeiten partnerschaftlich, professionell und kooperativ in Pflegeteams.

Die Diakoniestation arbeitet vernetzt mit allen interessierten Parteien zusammen. Dazu gehören unter anderem: Einrichtungen der Evangelischen-Stiftung Neuerkerode, Kirchengemeinden und Propstein, Palliativ- und Hospiznetze/-teams  Hospizvereine sowie weitere Einrichtungen des Gemeinwesens.

Die wichtigsten Personen sind für uns die Menschen, für die wir da sind: Sie!

Aber Sie sollen auch wissen, mit wem Sie Kontakt aufnehmen und wer für unser Angebot verantwortlich ist!

Volker Wagner

Prokuristin